Spannender Austausch mit Yvonne Magwas, MdB

·

Am 7. März freuten wir uns über einen ganz besonderen und nicht alltäglichen Besuch.

Wir begrüßten Frau Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des deutschen Bundestages und Vorsitzende der Gruppe der Frauen und stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauen Union. Seit Herbst 2017 vertritt sie als direkte Abgeordnete der CDU ihre Heimat, das Vogtland, in Berlin. 2021 konnte sie erfolgreich ihr Direktmandat in Sachsen verteidigen.

In einer vielseitigen Runde kamen Bewohner, Angehörige, die Bewohnervertretung des Hauses, die Residenzleiterin Frau Anke Bausdorf sowie die K&S Netzwerkbeauftragte Frau Heidrun Schönfeld mit Frau Magwas ins Gespräch. Hauptthema war die Last des hohen Eigenanteils in der stationären Pflege mit all seinen Bestandteilen wie Ausbildungsumlage, Investitionskosten etc. und die daraus resultierenden Folgen für Bewohner, Angehörige und Einrichtung. Aber auch die Themen Fachkräftegewinnung, die generalistische Pflegeausbildung, der demografische Wandel und die positive Entwicklung der Stadt Rodewisch seit Eröffnung der Residenz vor 7 Jahren kamen auf den Tisch und bewirkten eine angeregte Diskussionsrunde. Dabei wurden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, aber auch Grenzen zu unabänderlichen Gegebenheiten gezogen. Wir zogen auch das Resümee, dass es durchaus sehr positive Entwicklungen im Bereich Pflege gibt und es in pflegefremden Branchen ganz ähnliche Themen auf dem Tableau stehen.

Wir danken Frau Magwas für ihren Besuch und den konstruktiven, wohlwollenden Austausch auf Augenhöhe mit uns.