Schüler "schauten rein"

·

Im Rahmen von „SCHAU REIN!“, der Woche der offenen Unternehmen in Sachsen begrüßten wir unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln insgesamt 12 Oberschüler aus der Region in unserer Residenz. „SCHAU REIN!“ ist ein Projekt, das die Schüler bei der Wahl ihres zukünftigen Berufes unterstützen soll. Junge Menschen ab Klassenstufe 7 können verschiedene Unternehmen besuchen und die dortigen Berufsfelder kennenlernen. In unserer Residenz gab Praxisanleiterin Frau Seifert Einblicke in das Berufsfeld Pflege, stellte den Ausbildungsberuf „Pflegefachfrau/-mann“ näher vor und erzählte von der Möglichkeit, ein Praktikum im Rahmen der Ausbildung zum Krankenpflegehelfer oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren zu können.

Bei einem Hausrundgang lernten die Schüler den Aufbau und die Struktur des Hauses kennen und konnten Alltagsbegleitern und Pflegefachkräften bei ihrer Arbeit ein wenig über die Schulter schauen. Wir konnten während der „SCHAU REIN!“-Veranstaltungen viele interessante Gespräche mit den Schülern und auch ihren Lehrkräften führen und Interesse für die wichtigen und vielseitigen Berufe in der Pflege wecken. Wir freuen uns, den ein oder anderen Schüler vielleicht einmal zum Praktikum oder im Rahmen einer Ausbildung wieder zu sehen.