"Schau rein" - Woche der offenen Unternehmen

·

Im Rahmen der Aktion „Schau rein“, der Woche der offenen Unternehmen, öffneten wir unser Haus und begrüßten eine Vielzahl von interessierten Schülern aus den umliegenden Oberschulen und Gymnasien. Manch Schüler hatte bereits konkrete Vorstellungen von einem Berufswunsch im sozialen Bereich, andere Schüler schnupperten das erste Mal Pflegeluft. Mit spielerischen Aktionen, wie zum Beispiel einen Luftballon rasieren und eine Injektion in ein Stück künstliches Muskelfleisch setzen, lockerten wir die theoretische Einführung in die verschiedenen Berufsbilder im Pflegebereich, Informationen zu den diversen Ausbildungen im Pflegefachkraft und im qualifizierten Pflegekraftbereich, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten etc. praxisnah auf.

So wurden außerdem gegenseitig Blutdruck gemessen, Verbände angelegt, Infusionen vorbereitet, Lagerungstechniken erprobt und ein Hygienecheck mittels Schwarzlicht nach erfolgter Händedesinfektion durchgeführt. Auch unser Entspannungsraum mit Massagesessel und unsere Seniorensportgeräte durften erprobt werden.

Wir freuen uns, den ein oder anderen Schüler zu einem weiterführenden Praktikum oder auch im Rahmen einer Ausbildung begrüßen zu dürfen.